Frau Codes für Internet-Banking entlockt

In Nebelberg (Bezirk Rohrbach) ist es Betrügern gelungen, einer 30-jährigen Frau Codes für elektronische Überweisungen herauszulocken. Sie verlangten zehn Euro für die Behebung eines Computerschadens. Durch einen Trick gelang es ihnen, weitaus mehr Geld abzuheben.

Um 10.00 Uhr klingelte bei der 30-jährigen Frau aus Nebelberg das Telefon. Ein Mann stellte sich als Mitarbeiter einer weltweit bekannten Softwarefirma vor und forderte die Frau in englischer Sprache auf, eine Internetseite aufzurufen, um ein Fehlerbehebungsprogramm am Computer zu installieren. Dafür müssten zehn Euro mittels Internetbanking überwiesen werden.

Mehrere Hundert Euro während Telefonat überwiesen

Zur Bezahlung des Betrages gab die Frau auch die Codes bekannt. Noch während des Gesprächs wurden mehrere Hundert Euro abgehoben und auf ein Konto in Bangkok überwiesen. Nach dem Gespräch wurde die 30-Jährige dann doch misstrauisch. Sie rief bei der Softwarefirma in Deutschland an, wo man ihren Betrugsverdacht bestätigte. Die Polizei wies in dem Zusammenhang darauf hin, dass sich immer wieder Betrüger als Mitarbeiter des Software-Riesen ausgeben würden, das Unternehmen rufe aber niemanden zu Hause an, warnte die Exekutive. Die Überweisung konnte nicht rückgängig gemacht werden.

Link: