Auftakt zu Zentralmatura reibungslos

Selten war ein Schulprojekt so umstritten wie die Zentralmatura. Am Dienstag fiel der Startschuss für die von einigen Pannen überschattete Reform. Und der Auftakt klappte problemlos. Rund 2.700 AHS-Maturanten sind in Oberösterreich zur neuen Reifeprüfung angetreten.

Deutsch stand als erstes auf dem Plan und alle bekamen dieselben Aufgaben. Die Pannen bei den Probeläufen hatten zur Verunsicherung beigetragen, und das hatte letztlich einige verunsichert, bestätigte der Direktor des Europagymnasiums Linz-Auhof, Gottfried Jachs. Die Lehrer bemühten sich, die Ängste der Schüler aus dem Weg zu räumen, so Jachs.

erster Tag der neuen Zentralmatura 2015

ORF

Es waren genug Maturabögen und „auch für schwächere Schüler machbar“, so ein Direktor

Erleichterung bei Schülern und Lehrern

Die Aufgaben hat das Bundesinstitut für Bildungsforschung (BIFIE) im Auftrag des Bildungsministeriums vorgegeben. Den Schülern sind drei Themenpakete mit je zwei Aufgaben vorgelegt worden. Das erste Thema drehte sich um „Die Macht der Kritik“, das zweite um die „Familie“ und das dritte um „Armut und soziale Gerechtigkeit.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Als „auch für schwächere Schüler machbar“ bewertete der Direktor Christian Schacherreiter vom Peuerbach-Gymnasium in Linz die gestellten Maturaaufgaben. Am Mittwoch steht Englisch auf dem Programm.

Link: