Festival verbindet Pop, Rock & Volkskultur

Seit 20 Jahren bringt das Musikfestival Noppen Air bekannte und unbekannte Musiker auf den alten Bauernhof in Neudorf im oberen Mühlviertel. Dabei helfen vier Vereine, drei Feuerwehren und viele Freiwillige ein ganzes Wochenende zusammen.

Die ersten Campinggäste sind bereits am Freitag früh angereist und haben sich ihre Plätze längst reserviert, als die erste Tagesschicht für die Feuerwehr Neusserling beginnt. Die ersten Arbeiten beschränken sich auf die Zuweisung zum richtigen Park- bzw. Campingplatz. Dort werden schon Lautsprecherboxen positioniert und die eigenen musikalischen Vorlieben lautstark vorgetragen.

Noppen Air Aufbau

Loucaz Steinherr / ORF

Auch viele Besucher feiern ihr zwanzigstes Festivaljubiläum

Nirgends bewegt man sich schneller zwischen unterschiedlichen Musikrichtungen als auf einem Festival-Campingplatz. Hier schafft man es in zwei Schritten vom Bob Marley Reagge über den Funk der Red Hot Chilli Peppers zu Classic Rock, der die Bühnenarbeiter beim Aufbau unterstützt, oder zum Hip Hop von Cypress Hill und Eminem.

Mit Couch und Kühlschrank auf der Wiese

Die Noppen-Crew hatte zum Aufbau drei Wochenenden Zeit - die Campingbesucher nur ein paar Stunden. So entstehen in kurzer Zeit Wohnlandschaften aus Zelten, soliden Couchmöbeln, Kühlschränken und Teppichen, die drei Tage zum Feiern dienen. Dabei sind auch jedes Jahr sehr kreative Lösungen zu sehen, um den Mühlvierter Hügeln oder den eigenen Luxusansprüchen gerecht zu werden. Das Stromaggregat zählt hier zur Grundausstattung.

Noppen Air Aufbau

Loucaz Steinherr / ORF

Gemütlich Zelten am Noppen Air Festival Neusserling

Angefangen von einfachen Stützen für die Campingbusse, um eben schlafen zu können bis zum selbstgebauten Outdoor-Whirlpool mit Blick zur Bühne war hier alles schon vertreten. Auch Backstage verwandeln die letzten Handgriffe den alten Stadl in eine richtige Bühne. Kamearakabel werden verlegt, die schweren Kisten mit Verstärkern auf die Bühne gerollt und die Getränke im Backstagebereich gekühlt.

Tag 1: Sturz vom Dachbalken

Die Schlangen vor dem Eingang zum Bühnenbereich werden immer länger. Der Tausch der Eintrittskarten gegen die Festivalbändchen dauert auf Grund des starken Freitag Line Ups bis spät in die Nacht. Um 19 Uhr ist das Festival ausverkauft - diese Nachricht via Internet erreicht aber nicht alle Anreisenden rechtzeitig.

Im Backstagebereich vermischen sich schon seit dem Soundcheck freiwillige Helfer, Musiker und Promoter. Seraphim aus Zwettl an der Rodl machen auf der Bühne den Anfang mit ihrem melancholischen Rock zwischen Slut und Placebo. Sänger Gregor Ollmann strahlt dabei eine Zerbrechlichkeit aus - die sich am Schluss in einem der besten Songs des Sets entlädt. Schon jetzt bestätigen sich die Qualitätskriterien der Musikauswahl.

Noppen Air Tag 1

Loucaz Steinherr / ORF

Sänger Gregor Ollmann von Seraphim aus Zwettl an der Rodl

Leyya aus Eferding schmeicheln mit Elektropop - obwohl ihre Musik in der live-Umsetzung viel mehr harte Kanten hinzugewinnt, als auf der Platte. Dawa bringen das Publikum bereits zum Mitsingen - von „Relief“ können manche gar nicht genug bekommen und „feel alive“ hat sich seit dem Songcontest-Vorentschied ohnehin im Musikareal des Gehirns festgebissen.

Noppen Air Tag 1

Loucaz Steinherr / ORF

Leyya stellen die Songs ihres kommenden Albums vor

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sophie Lindinger und Marco Kleebauer von Leyya über ihre neue Platte

Der Charme des Noppen Air liegt in der Verbindung des alten Bauernhofs, witziger Details, der familiären Atmosphäre und der qualitativ hochwertigen Bandauswahl. Dieses Jahr ist mit „Wanda“ allerdings ein besonderes Schnäppchen gelungen. Während die Wiener mittlerweile rastlos durch Österreich und Deutschland touren und dabei mühelos große Bühnen füllen, wurden sie noch zu der Zeit gebucht, als sie noch relativ unbekannt waren. Deshalb ist der Tageskartenverkauf am Freitag besonders hoch und der Druck vor der Bühne im Publikum am Ende von Dawas Set wächst enorm.

Noppen Air Tag 1

Loucaz Steinherr / ORF

Folk-Pop von Dawa aus Wien

Die erweiterte Bühnenerfahrung und Konzertroutine merkt man den fünf Musikern im positivsten Sinne an. Sie reißen das Publikum vom ersten Ton an mit. Sänger Marco lässt sich auf Händen durch die Menge tragen und bei der Zugabe vom Dachbalken fallen. Das Publikum fängt ihn sicher wieder auf. Mehr Rock’n’Roll passt nicht mehr in den Noppen Air Stadl.

Noppen Air Tag 1

Loucaz Steinherr / ORF

Marco Michael Wanda wirft sich den Fans in die Arme

Schichtwechsel der Zuschauer gibt’s dann bei „Naked Lunch“ - der ersten Kärntner Band auf dem Festival, grinst Matthias Gahleitner, der für die Musikauswahl zuständig ist. Damit hat er sich einen lange gehegten Wunsch erfüllt. „Sun“ wird der grandiose Höhepunkt des Abends auf dem - laut Sänger Oliver Welter - „besten Feuerwehrfest der Welt“. Apropos Wünsche erfüllen - am Samstag bedankt sich Matthias bei den vielen freiwilligen Helfern mit einem Überraschungs-Headliner, dessen Identität bis zum Schluss nur zwei Personen kennen.

Noppen Air Tag 1

Loucaz Steinherr / ORF

Naked Lunch: das beste Feuerwehrfest der Welt

Tag 2: Fiva als Geburtstagsgeschenk

Der zweite Tag beginnt mit sehr viel Blech - für einige auf dem Campingplatz also genau so, wie der vorherige aufgehört hat - auf der Noppen Stage in Form von Skolka und den Customs aus Neufelden. Schon das ganze Wochenende wird gerätselt, wer am Abend als Überraschungsheadliner auf der Noppenstage stehen wird. Tocotronic? Parov Stellar? Deichkind?!

Noppen Air Tag 2 und 3

Loucaz Steinherr

Weit über dem Durchschnitt: Average & Url aus Linz

Dabei waren die Hinweise während des zweiten Festivaltages schon einigermaßen deutlich. Die Linzer Hip-Hopper von „Average & Url“ begrüßen nach einem mitreissenden Set und Fressetyle-Brainstorming über potentielle Kandidaten den Bassissten von Fiva, der „zufällig in Neusserling Urlaub macht“. Auf dem Twitter-Foto, dass Rapperin Nina Sonnenberg zeigt, trägt sie schon die Kleidung, die es auf dem Noppen Air zu kaufen gibt. Allerdings konnte man sich sicher sein, dass dieses Bild mangels Breitband-Empfang noch jemand vorher entdeckt.

Noppen Air Tag 2 und 3

Loucaz Steinherr

Johann Steirl lüftet das Geheimnis um den Headliner

Die Auflösung bringt dann Herzogsdorfs Feuerwehrkommandant Johann Steirl. Allerdings liegt es entweder am gedimmten Bühnenlicht oder an der Handschrift auf dem Notizzettel, dass mit dem Namen „Fitty and the Band“ niemand etwas anfangen kann. Umso lauter ist dann der Applaus, als die Münchner Rapperin Fiva dann wirklich auf der Bühne steht. Überraschung gelungen.

Noppen Air Tag 2 und 3

Loucaz Steinherr

Gelungene Überraschung zum 20.Geburtstag: Fiva aus München

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Katrin Gahleitner über die Betreuung der Künstler

Der Andrang vor der Bühne war auch am Samstag sehr groß und das Publikum geht bei den Hits von „Kleinkunst“ bis „Alles leuchtet“ (bei dem „5/8erl in Ehr’n“ ihren Gesangspart leider nicht live beisteuern, obwohl sie kurz vorher noch auf der Noppenbühne aufgetreten sind) lautstark mit.

Tag 3: Leberkäs, Spiegelei und Kakao

Nicht nur das Wetter symbolisiert die Katerstimmung nach zwei Festivaltagen wie aus dem Bilderbuch. Schon ab 6 Uhr früh sitzen die ersten auf den Bierbänken vor der Noppenstage und verzehren ihr Frühstück. Das reicht von einem Semmerl mit Käse und Marmelade bis zum Leberkäs mit Spiegelei. Dazu gibt’s dieselbe Getränkepalette wie am Vorabend oder auch einen warmen Kakao.

Noppen Air Tag 2 und 3

Loucaz Steinherr

Auch wenn der durchschnittliche Alkoholkonsum innerhalb der Festivaltage erfahrungsgemäß rapide ansteigt, gibt es auch eine Gegenbewegung zum Rausch-Klischee. Singer und Songwriter Jack the Busch zum Beispiel, der am ersten Abend im Irish Pub gespielt hat und durchaus melodisch thematisiert, dass er sich ohne Alkohol und Drogen amüsieren kann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jack the Busch im Interview mit Loucaz Steinherr

Der Tag danach

Am Montag folgt dann das große Aufräumen in Neudorf. Rund 100 freiwillige helfen zusammen, um liegen gebliebene Campingmöbel, Bierdosen und Zeltreste einzusammeln und den Müll zu trennen. Für das Organisationsteam um Matthias Gahleitner gleichzeitig auch der Startschuss in die Festivalsaison und für die Vorplanung des nächsten Noppen Airs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mitorganisator Matthias Gahleitner freut sich auf die Festivalsaison

Wie jedes Jahr ist das Noppen Air Programm sehr abwechslungsreich und bietet vom sogenannten neuen Austropop mit Wanda aus Wien, über Hip-Hop von Average & Url, oder Fiva bis zur Frühschoppenmusik von Bradlbrass aus Schlägl oder den Hansberg Buam aus Herzogsdorf ausgewogene musikalische Nahrung für die Musikfans.

Loucaz Steinherr, ooe.orf.at

Links: