Bankräuber gesteht zweiten Überfall

Nachdem ein Bankräuber am Donnerstag nur wenige Stunden nach einem Überfall in Linz-Urfahr von der Polizei gefasst worden war, hat der Mann auch einen zweiten Banküberfall gestanden. Seine auffällige Kleidung dürfte ihn verraten haben.

Der 22-jährige Linzer hatte sich für beide Überfälle Bankfilialen ausgesucht, die ganz in der Nähe seiner Wohnung lagen. Am 6. Februar hatte er in einer Oberbank-Filiale in Linz Urfahr zugeschlagen. Damals konnte er unerkannt entkommen.

Nach zweitem Überfall geschnappt

Offenbar fühlte er sich nach diesem Erfolg so sicher, dass er Donnerstagfrüh noch einen Bankraub verübte, diesmal war eine Filiale der Sparkasse an der Reihe. Auch bei diesem Coup gelang ihm zunächst die Flucht, lange konnte er seine Freiheit und die Beute allerdings nicht genießen. Etwa drei Stunden nach dem Überfall wurde der junge Mann in seiner Wohnung, die ganz in der Nähe der Bank liegt, vom Einsatzkommando Cobra festgenommen.

Der Verdächtige legte ein Geständnis ab und als ihn die Ermittler mit den Überwachungsbildern vom Bankraub am 6. Februar konfrontierten, wo der Täter auffallend ähnlich gekleidet war, gestand der junge Mann auch diesen Überfall. Er wurde in das Linzer Gerichtsgefängnis gebracht.

Links: