Snowboarder aus Wand geholt

Ein 22-jähriger Linzer Snowboarder musste am Dienstagnachmittag vom Krippenstein aus 1.200 Meter Seehöhe gerettet werden. Er hatte sich im freien Gelände verfahren und stand plötzlich vor einer 30 Meter hohen Steilkante.

Der 22-Jährige und sein 23-jähriger Begleiter waren gemeinsam im Skigebiet Freeride Arena Krippenstein unterwegs. Sie kannten sich nach eigenen Angaben aus und fuhren westlich von der „großen Eisgrube“ übers freie Gelände ab. In etwa 1.200 Metern kamen die Snowboarder zu einer 30 Meter hohen Steilstufe.

Snowboarder aus Wand auf dem Krippenstein gerettet

BRD Obertraun

Konnte nicht mehr vor und zurück

Der Ältere konnte sie noch umfahren bzw. nach und nach hinunterspringen. Der 22-Jährige kam noch etwa bis zur Hälfte – dann allerdings traue er sich nicht mehr vor und zurück. Sein Freund fuhr ins Tal und alarmierte Hilfe und führte die fünf Einsatzkräfte der Bergrettung Obertraun zu der Stelle, schilderte Einsatzleiter Bernd Dankelmayr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Snowboarder aus Wand auf dem Krippenstein gerettet

BRD Obertraun

Per Bergeseil wurde der 22-Jährige die Steilwand hinunter gebracht. Er blieb unverletzt. Die jungen Männer fuhren gemeinsam mit ihren Rettern ins Tal.