Snowboarder außer Lebensgefahr

Jener 15-jährige Snowboarder, der am Freitagnachmittag in Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf an der Krems) schwer gestürzt ist, ist auf dem Weg der Besserung, hieß es am Sonntag aus dem Linzer AKh.

Der 15-Jährige Lehrling aus Blindenmarkt, in der Nähe von Amstetten (Niederösterreich), fiel im Höss-Funpark nach dem Sprung über den „Kicker“ voll auf den Hinterkopf und blieb regungslos liegen. Ein gleichaltriger Freund und dessen Vater, mit welchen er auf der Piste unterwegs war, holten Hilfe.

Suche nach Arzt per Lautsprecher

Unterstützung bekamen die beiden von Mitarbeitern der Bergbahnen. Sofort wurde per Lautsprecherdurchsage im ganzen Skigebiet nach einem Arzt gesucht. Ein 42-jähriger Mediziner aus Wien konnte den Lehrling gemeinsam mit der Besatzung des Rettungshubschraubers wiederbeleben.

Der junge Niederösterreicher liegt zwar noch im künstlichen Tiefschlaf, sei aber laut seinen Ärzten seit mehreren Stunden stabil, sagte Astrid Petritz, die Sprecherin des AKh Linz auf Anfrage von Radio Oberösterreich.