Freerider am Krippenstein abgestürzt

Ein 28-jähriger Steirer hat Mittwochnachmittag am Krippenstein in Obertraun (Bezirk Gmunden) ein Schneebrett ausgelöst und ist damit über eine 15 Meter hohe Felswand gestürzt. Der 28-Jährige wurde zwar nicht verschüttet, aber verletzt.

Gegen 14.00 Uhr fuhr der 28-Jährige aus Rottenmann (Bezirk Liezen) gemeinsam mit drei Freunden in den sogenannten Sperrschinken auf zirka 1.850 Meter Seehöhe ein. Dabei trat er auf dem Hang das Schneebrett los, stürzte und wurde mitgerissen.

Freerider am Krippenstein abgestürzt

APA/BRD Obertraun

Keiner verschüttet

Seine Begleiter alarmierten die Einsatzkräfte. Die Helfer der Bergrettung Obertraun versorgten den 28-JÄhrigen und der Rettungshubschrauber Martin zehn flog ihn ins Krankenhaus Bad Ischl. Im Spital wurden seine Verletzungen am Becken und an der linken Schulter weiter versorgt.

Warnstufe drei über 1.200 Metern

Laut Bergrettung dürfte die gut ausgerüstete Gruppe die Lawinengefahr in dem zirka 45 Grad steilen Gelände unterschätzt haben. Die meisten Unfälle würden bei der gerade herrschenden mittleren Warnstufe passieren, hieß es. Die Experten des Landes Oberösterreich beurteilten die Gefahr am Donnerstag unterhalb von 1.200 Metern mit mäßiger Warnstufe zwei, darüber mit erheblich, also drei. Eine wesentliche Änderung in den kommenden Tagen wurde nicht erwartet.