Ein Toter bei Lawinenabgang

Am Steineck im Gemeindegebiet von Scharnstein (Bezirk Gmunden) ist am Mittwoch bei einem Lawinenabgang ein 45-jähriger Skitourengeher ums Leben gekommen. Der Mann wurde aus den Schneemassen geborgen, Reanimationsversuche blieben aber erfolglos.

Zwei Tourengeher, die am Steineck unterwegs waren, entdeckten am Nachmittag Spuren und einen Lawinenkegel und handelten sofort, sagte Martin Trautwein von der Bergrettung Grünau gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Sie haben zum Suchen begonnen, haben eine Person gefunden und den Notruf abgesetzt. Die Person lag mit dem Kopf unter dem Schnee.“ Reanimationsversuche durch den Notarzt blieben ergebnislos, der Mann dürfte erstickt sein.

Steineck Lawinenabgang

laumat.at/Matthias Lauber

Steineck bei Scharnstein

Erhebliche Lawinengefahr

In den Bergen herrscht derzeit Lawinenwarnstufe 3 - das ist laut Einsatzkräften jene Stufe, bei der am meisten passiert, so Trautwein: „Das ist die gefährlichste Warnstufe, was die Anzahl der Unfälle betrifft, weil die Gefahr oft falsch eingeschätzt wird.“

Steineck Lawinenabgang ÖAMTC-Hubschrauber Polizei-Hubschrauber

laumat.at/Matthias Lauber

Lawinenopfer in Vorarlberg lebend geborgen

Bei einem Lawinenabgang im Skigebiet Lech in Vorarlberg ist am Mittwoch ein Skifahrer verschüttet worden. Nach eineinhalb Stunden konnte der Mann lebend geborgen werden - und das, obwohl er sein Suchgerät abgeschaltet hatte - mehr dazu in Nach eineinhalb Stunden lebend geborgen (vorarlberg.ORF.at).

Link: