Trickdiebinnen bestahlen Juwelier

Mit einem Trick haben Samstagnachmittag zwei Frauen einen Juwelier in Mauthausen (Bezirk Perg) um Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gebracht. Sie gaben sich als finanzkräftige Kundinnen aus und konnten dann, voererst unbemerkt, Goldschmuck einstecken.

Die dunkelhaarigen Frauen ließen sich in dem Juweliergeschäft jede Menge teuren Goldschmucks zeigen. Sie gaben sich sehr interessiert und taten so, als würden sie all die teuren Stücke kaufen wollen. Die beiden, bei denen es sich um Mutter und Tochter handeln könnte, baten darum, man möge ihnen den Schmuck in mehrere Geschenksäckchen einpacken.

Diebinnen griffen zu

Dabei gelang es ihnen, ein Säckchen mit Goldschmuck im Wert von mehreren Tausend Euro, zu stehlen, was aber vorerst unbemerkt blieb. Außerdem bestellten sich die beiden noch ein Kettchen aus einer anderen Filiale. Man einigte sich darauf, dass sie den Schmuck am Abend holen und bezahlen würden.

Erst als die vermeintlichen Käuferinnen nicht erschienen und die Angestellten begannen, den Schmuck wieder auszupacken, fiel ihnen der Diebstahl auf. Die beiden Frauen mit dunklem Teint sollen zwischen 160 und 170 Zentimeter groß sein. Die ältere der beiden - zwischen 50 und 60 Jahre alt - habe Goldzähne.