Radar auf B309 ab Donnerstag scharf

Ab Donnerstag geht auf der Steyrer Straße (B309) eine Radarkette in Betrieb. Damit sollen Rasereien auf der gut ausgebauten Strecke vorbei sein, hoffen die verantwortlichen Landespolitiker. In der Vergangenheit gab es immer wieder tödliche Unfälle.

Die Radarkette besteht aus acht Bodenkabinen. Nur eine wird über das moderne Geschwindigkeitsmessgerät verfügen, es wird laufend der Standort gewechselt. Die Radarkette wurde zwischen der Anschlussstelle Enns-West und dem Kreisverkehr Nordspange Steyr installiert.

In beiden Richtungen wird geblitzt

Das Lasergerät erfasst gleichzeitig die Autos, die in Richtung Enns fahren und jene, die in Richtung Steyr unterwegs sind. Die Kennzeichen und Fahrzeuglenker seien auf den Bildern sehr gut zu erkennen.

Steyrer Straße Bundesstraße B309

Thomas Riha

Die B309 zwischen der A1 und Steyr wurde zum „Paradies“ für Raser

Auf 350.000 Euro beläuft sich die wichtige Investition laut Straßenbau-Referent Franz Hiesl (ÖVP) und Verkehrs-Referent Reinhold Entholzer (SPÖ). Die gut ausgebaute B309 habe sich seit der Verkehrsfreigabe vor vier Jahren als sehr unfallträchtig erwiesen. 47 Unfälle wurden bisher gezählt. Es gab dabei nicht nur mehr als 70 Verletzte, sondern auch vier Tote.

Link: