Gesangsfreudige Leondinger feiern Hunderter

Als im Jahr 1914 einige sangesfreudige Leondinger eine Liedertafel gründeten, währte die Freude nicht lang. Der Kriegsdienst riss den Chor wieder auseinander. Als Chorgemeinschaft Leonding feiert man nun den 100. Geburtstag mit einem Festkonzert.

Was 1914 als Männergesangsverein im Wirtshaus begann zeigt sich 100 Jahre später als engagierter, gemischter, rund 40-köpfiger Chor, der die großen Oratorien und Messen im Repertoire hat. Mit Bruckners 150. Psalm und den „Carina burana“ von Carl Orff feiert man am kommenden Samstag in der Sporthalle Leonding das Jubiläum.

Unter der Leitung von Uwe Christian Harrer habe sich die Chorgemeinschaft Leonding als wichtiger Kulturträger der Stadt etabliert, betont Bürgermeister Walter Brunner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Chorleiter Uwe Christian Harrer definiert seine Arbeit.

Nachwuchs für die nächsten hundert Jahre

Im Sinne der Nachwuchsförderung gründete Harrer außerdem einen Jugendchor und vor 20 Jahren das Leondinger Symphonieorchester. In Anerkennung für seine Verdienste um das kulturelle Leben in Leonding wird Harrer, der vor kurzem seinen 70. Geburtstag feierte, daher beim Festkonzert zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.

Link: