Aufwändige Bergungsarbeiten auf der B145

Bei einem Auffahrunfall auf der Salzkammergutstraße (B145) am Samstagabend wurden fünf Personen verletzt. Eine Autolenkerin wollte zur Tankstelle abbiegen, ein nachkommender Pkw bremste noch ab, aber zwei weitere fuhren auf. 50 Einsatzkräfte waren nötig, um die B145 wird frei zu machen.

Laut Polizei wollte die 44-Jährige aus Kirchham auf der B145 in der Ortschaft Nachdemsee bei Altmünster (Bezirk Gmunden) vorschriftswidrig zu einer Tankstelle abbiegen.

Aufwändige Bergungsarbeiten auf der B145

FF Altmünster

Eine direkt hinter ihr fahrende 55-jährige Angestellte aus Pasching (Bezirk Linz-Land) konnte noch rechtzeitig anhalten.

Aufwändige Bergungsarbeiten auf der B145

FF Altmünster

Fünf Verletzte

Zwei nachkommende Pkws jedoch, ein 19-Jähriger Arbeiter aus Bad Wimsbach-Naydharting und ein 61-Jähriger aus Linz, prallten auf. Insgesamt wurden fünf Personen verletzt und ins Krankenhaus Gmunden gebracht.

Aufwändige Bergungsarbeiten auf der B145

FF Altmünster

50 Helfer und Retter

Insgesamt 50 Helfer und Retter von Polizei, Rettung und der Feuerwehren Altmünster und Eben waren im Einsatz. Die Salzkammergutstraße musste etwa eine Stunde immer wieder zumindest teilweise gesperrt werden.