Schlagerspiele: LASK, RL-Mitte, OÖ-Liga

Der LASK empfängt Tabellenführer FC Liefering im Erste-Liga-Schlager am Freitagabend. Zwei OÖ-Derbys sind die Würze in der 4. Regionalliga-Runde. Der Hit Zweiter gegen Erster läuft in der OÖ-Liga zwischen Aufsteiger Stadl-Paura und Grieskirchen.

Die Daxbacher-Elf erwartet mit dem FC Liefering den um drei Punkte vor den Linzern liegenden Tabellenführer.

Fr, 22.08.14
18:30 LASK : FC Liefering
Weiters:
Hartberg : KSV 1919
Mattersburg : Floridsdorfer AC
Austria Lustenau : Horn
St. Pölten : Innsbruck

Um Rang, Prestige und Revanche

Gegen die Salzburger ist Revanche wegen der im Vorjahr verlorenen Aufstiegsrelegation angesagt . Ein Heimsieg würde auch stabilisierend in jeder Hinsicht wirken. Die jungen Bullen werden in Linz mit viel Selbstvertrauen auftreten, denn sie haben auswärts ihre drei bisherigen Spiele gewonnen.

RL Mitte: Gurten und Wallern um die ersten Dreier

Aufsteiger Gurten hat letztes Wochenende bei den LASK Juniors den ersten Punkt geholt, daheim gegen Vöcklamarkt soll der erste volle Erfolg in der Regionalliga Mitte her.

Ähnliches hat auch der SV Wallern vor, allerdings ist Aufgabe in Steyr bei Vorwärts im Derby ungleich schwieriger. Die Steyrer haben die „Schlappe von Weiz“ auszubügeln. Da muss vor dem kritischen eigenen Publikum daheim ein voller Erfolg her.

St. Florian um Rangverbesserung

Mit nur einem mageren Punkt aus drei Spielen ist auch die Burits-Elf aus St. Florian mehr als verhalten aus den Startlöchern in die Saison gekommen.

Regionalliga Mitte
Fr, 22.08.14

18:00 Gurten : Vöcklamarkt
19:00 SAK : Austria Klagenfurt
19:00 ATSV Wolfsberg : BW Linz
19:00 St. Florian : Lafnitz
19:00 Allerheiligen : WAC Amat.
19:00 Weiz : Pasching/LASK Jrs.
Sa, 23.08.14
18:00 Vorwärts Steyr : Wallern
So, 24.08.14
16:00 Sturm Amateure : Kalsdorf

Lafnitz konnte aber in der dritten Runde - ausgerechnet vor der Begegnung in St. Florian - mit einem erstmals in dieser Saison den hochgeschraubten Erwartungen gerecht werden. Dementsprechend engagiert werden die Gäste in St. Florian agieren.

Der FC Blau Weiß in Wolfsberg, die LASK-Fohlen in Weiz

Beim ATSV Wolfsberg sollte das mit Titelambitionen gestartete Team des FC Blau Weiß Linz den angepeilten Dreier realisieren können. Trainer Wahlmüller weiß , wie schwer es im Lavanttal wird.

Die Pasching/LASK Juniors haben nach dem Sieg in Runde eins aus den letzten beiden Spielen acht Tore kassiert, drei erzielt und nur einen Punkt geholt. Beim bestzplatzierten der drei Aufsteiger in Weiz wird es nicht leicht, diese Situation zu verbessern.

OÖ-Liga-Top-Spiel in Stadl-Paura. Edelweiß lauert.

Die erste wirkliche Herausforderung erwartet die Stadlinger Aufsteiger von Christian Mayrleb mit dem Heimspiel gegen die punktegleichen Mitbewerber um die Tabellenspitze aus Grieskirchen.

Die Fans freuen sich auf ein Duell der Torjäger: Stadl-Paura’s Mario Petter gegen Grieskirchens Daniel Lindorfer. Beiden haben in den beiden ersten Runde je drei Mal über Tore gejubelt.

Lachender Dritter des Spitzenduells könnte Edelweiß sein, wenn die Elf von Christian Stumpf Sierning daheim in der Linzer Neuen Heimat bezwingen kann.

Spannung in Bad Schallerbach, St. Martin und Neuhofen

Bei Eferding steht vor dem schwierigen Derby in Bad Schallerbach in der Tabelle sogar die Doppelnull in den Rubriken Tore und Punkte, während Bad Goisern die ebenfalls störende Punkte-Null auswärts in Marchtrenk korrigieren will.

Oberösterreich-Liga
Fr, 22.08.14

19:00 Stadl-Paura : Grieskirchen
19:00 B. Schallerbach : Eferding
20:00 Weißkirchen : Micheldorf
Sa, 23.08.14
17:00 St. Martin i.M : Gmunden
17:00 Bad Ischl : Wels
17:00 Marchtrenk : Bad Goisern
18:00 Edelweiß : Sierning
So, 24.08.14
17:00 Neuhofen/Ried : Donau Linz

Ein Ziel, das auch die Gmundner auswärts bei St. Martin verfolgen. Die Schwäne spielen gut, was sich aber noch nicht in Siegen äußert. St. Martin dagegen hat schon wieder sieben Volltreffer gelandet und vier Punkte geholt.

Bei Neuhofen gegen Donau steht je erst ein Pünktchen zu Buche, beide streben im direkten Duell eine Verbesserung dieser Startbilanz an. Und das bedeutet für die Fans Spannung.

Spannung an der Traun in Bad Ischl und Weißkirchen

Bad Ischl ist ordentlich gestartet und mit einer guten Portion Moral ausgestattet. Die will der FC Wels in Ischl wohl untergraben, um sich selbst ins Rampenlicht zu spielen.

Weißkirchen plant im Duell der punktegleichen Teams gegen Micheldorf die ersten Punkte daheim. Micheldorf wird wohl etwas dagegen haben.

Wolfgang Bankowsky/ooe.orf.at