Verfolgungsjagd mit jungem Raser

Erst nach einer Verfolgungsjagd von gut zwölf Kilometern konnte die Polizei Enns (Bezirk Linz-Land) in der Nacht auf Sonntag einen jungen Raser aus Steyr stoppen. Er war mit seinem Wagen mit über 170 km/h auf der Steyrer-Straße von Steyr nach Enns unterwegs gewesen.

Kurz vor 23.00 Uhr bemerkten die Polizisten den Wagen des 20-jährigen Steyrers, der mit 174 Stundenkilometern durch die Radarmessung bretterte. Ihren Versuch, den Wagen mit einem Anhaltestab zu stoppen, ignorierte der Lenker. Er wurde zwar etwas langsamer, beschleunigte dann aber wieder auf über 170 km/h.

Mit 120 durchs Ortsgebiet

Die Beamten setzten ihm mit ihrem Wagen mit eingeschaltetem Blaulicht nach, der Probeführerscheinbesitzer versuchte aber weiter, zu entkommen. Auf der B309 überholte er dabei zwei Autos mit halsbrecherischer Geschwindigkeit. Selbst im Ortsgebiet von Enns-Kristein war er noch mit 120 unterwegs, wie eine zweite Messung ergab. Nach gut zwölf Kilometern, die Polizei stets auf den Fersen, gab der junge Raser schließlich auf und konnte von der Polizei gestoppt werden.

Der Probe-Führerschein wurde ihm auf der Stelle abgenommen, zusätzlich gab es noch einige Anzeigen wegen der Verkehrsvergehen auf der Flucht. Alkoholisiert war der junge Mann aber nicht.