Verfolgungsjagd nach Bankraub

Nur um Haaresbreite ist am Dienstag einer der gescheiterten Bankräuber von Allhaming der Polizei entwischt. Der Täter war auf der Westautobahn mit seinem Fluchtauto einer Streife aufgefallen. Er konnte die Polizisten abhängen.

Der blaue VW Golf mit bosnischem Kennzeichen war noch vor dem versuchten Raubüberfall in der Nähe der Bank gesehen worden, berichteten Zeugen der Polizei. Gegen 8.40 Uhr versuchten die Täter, die Raika auszurauben. Aber sie kamen nicht einmal bis ins Foyer. Die Tür der Sicherheitsschleusse war versperrt, und der einzige Bankangestellte im Inneren rettete sich in ein Büro, als einer der Täter mit einer silbernen Pistole auf ihn zielte.

Banküberfall in Allhaming

Polizei

Polizeistreife fiel Fahrzeug auf

Unverrichteter Dinge zogen die Räuber ab. Kurz darauf war bereits die erste Polizeistreife zur Stelle, der Bankmitarbeiter hatte sofort Alarm geschlagen. Die Polizei startete eine Alarmfahndung. Und dabei wurde eine Streife bei der Abfahrt Sattledt auf den blauen Golf aufmerksam.

Banküberfall in Allhaming

laumat.at/Matthias Lauber

Im Fahrzeug saß nur der Lenker, doch dieser trat sofort aufs Gaspedal und konnte die Polizisten abhängen. Der Kombi wurde kurz darauf in einem nahen Waldstück gefunden - der Lenker hatte sein Fluchtfahrzeug aufgegeben und war zu Fuß geflüchtet.

Fluchtfahrzeug

laumat.at / Matthias Lauber

Täterbeschreibung

Zeugen konnten zumindest drei der Räuber beschreiben: Der erste Täter trug eine schwarze Kapuzenjacke mit Adidas-Emblem vorne, blaue Jeans und weiße Turnschuhe. Der zweite hatte eine schwarze Kapuzenjacke, eine kurze, helle Hose und trug eine Pistole. Der dritte hatte ein schwarzes T-Shirt mit neongelben Streifen auf den Seiten an. Die Polizei ersucht um Hinweise.