Pühringer fordert Schwerpunkte für Städte

Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) hat am Montag auf die Salzburger Gemeinderatswahlen reagiert, indem er seine Parteikollegen aufruft, Schwerpunkte für die Städte zu finden. In der Stadt Salzburg hatte die ÖVP herbe Verluste eingefahren.

„Wir müssen im urbanen Bereich Schwerpunkte setzen“, sagte Pühringer auf die Wahlschlappe der ÖVP und das starke Abschneiden der NEOS in der Stadt Salzburg. Zudem brauche es „exzellente personelle Angebote“, so Pühringer, der 2015 Landtagswahlen zu schlagen und erst kürzlich seine Wiederkandidatur angekündigt hat.

Kein genereller Trend

Die ÖVP habe überproportional verloren, weil die „neue Kraft“ aus dem bürgerlichen Lager komme, räumte er ein. „Es ist aber auch klar, dass sich jemand, der sich noch nicht beweisen musste, leichter durchsetzen kann als das Establishment.“ Einen generellen Trend will Pühringer aus dem Ergebnis in der Stadt Salzburg nicht ableiten. Man werde sich die Sache aber „genau ansehen“.

Link: