LASK gewinnt Derby in Steyr 3:0

Erstmals seit 14 Jahren ist es in Steyr wieder zu einem Derby Vorwärts gegen LASK Linz gekommen. das mit einem 3:0 Sieg der Linzer endete. Pasching gewann gegen Austria Klagenfurt 3:0, St.Florian siegte in Kapfenberg 1:0.

Vorwärts beginnt zwar vor 3.800 Zuschauern energischer, nach fünf Minuten kommen gewinnen aber die Linzer mehr und mehr Spielanteile.
Die Defensive der Steyrer steht aber gut.

Das Match verliert ab der 30. Minute an Power. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte kommt wieder Tempo in die Partie und es sind die Linzer, die aufzeigen.

LASK-Führung kurz vor der Pause

Fabio Silva bedient mit einem Querpass Fabiano und der zieht von der Strafraumgrenze ab. Der flache Ball passt genau ins rechte Eck. Steyr-Torhüter Reinhard Großalber hat keine Chance. Die Uhr zeigt die 45. Minute, da ist für Vorwärts-Trainer Adam Kensy in der Kabine Motivationskunst angesagt.

Nach der Pause hält der LASK minutenlang den Ball. Vorwärts – Nr. 1 in der Fairnesswertung der Liga – steht weit weg vom Geschehen und attackiert auch nicht. Aber auch die LASK-Aktionen sind nicht zwingend.

Doppelstange von Fabiano

Ein Distanzschuss aus heiterem Himmel von Fabiano springt von der rechten Stange zur linken geht und von dort wieder ins Feld zurück (57.) Danach verschärfen die Linzer die Offensivarbeit.

Tor und Abseitstor von Vujanovic

In der 63. Minute ist Radovan Vujanovic zur Stelle und drückt aus kurzer Distanz zum 0:2 ein. Drei Minuten später schießt Dominik Stadlbauer aus halbrechter Position aufs Vorwärts-Tor. Der im Abseits stehende Vujanovic hat noch die Schuhspitze dran, das Tor wird nicht gegeben.

Fabio Silva mit dem Schlusspunkt

Eine Viertelstunde vor Schluss geht Fabiano dynamisch durch. Seinen Schuss kann Großalber noch abwehren. Fabio Silva kommt an den Ball, überspielt noch einen Abwehrspieler und schließt trocken zum 0:3 ab.

LASK-Trainer Karl Daxbacher: „Wir haben dem Spiel unseren Stempel aufgedrückt. Der Sieg geht in dieser Höhe in Ordnung.“

Vorwärts-Spieler Oliver Stadlbauer: „Wir mussten die Überlegenheit des LASK anerkennen. Das Tor so knapp vor der Pause konnten wir nicht wie gewünscht wegstecken.“

Pasching schlägt Austria Klagenfurt 3:0

LASK-Verfolger Pasching behielt im Duell der Profiklubs gegen die Klagenfurter klar die Oberhand. Daniel Sobkova (22.) und Lukas Mössner (42.) sorgten für eine komfortable Pausenführung. Philipp Schobesberger stellte den Endstand her (88.)

Serie von St. Florian geht weiter

Roland Hinterreiter sorgte schon in der 6. Minute für die 1:0 Führung in Kapfenberg. Die Gastgeber fanden keine Mittel mehr, diesen Erfolg der Jungspunde aus St. Florian zu gefährden.

OÖ-Liga: Siege für Freistadt und Sierning

In den beiden Samstagsspielen der OÖ-Liga gewann Freistadt gegen Bad Goisern 3:1 (1:1), die Sierninger Fußballer stießen auswärts das Schlusslich Bad Ischl noch tiefer in den Tabellenkeller. Sierning gewann 2:1 (1:1)