Explosion als Brandauslöser in Wilhering

Eine Explosion war die Ursache für den Brand in einem China-Restaurant in Wilhering bei Linz. Innerhalb kürzester Zeit schlugen die Flammen aus den Fenstern des Mehrparteienhauses heraus.

Um 3.30 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass es in dem großen Gebäude direkt an der B129 zu einer Explosion mit darauffolgendem Brand gekommen sein soll. In dem Haus befinden sich ein China-Restaurant, aber auch ein Motel mit mehreren Zimmern und einige dauerhaft vermietete Wohnung im Dachgeschoß. Das Feuer war in einem Lagerraum hinter den Toiletten des Restaurants im Erdgeschoß ausgebrochen.

Brand in Wilhering

Gunther Rebhandl

27 Personen geborgen

Die Flammen schlugen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits bei einigen Fenstern heraus. Als erstes musste das Gebäude evakuiert werden. 27 Personen, Mieter und Motelgäste kamen vorübergehend in der nahen Rot-Kreuz Stelle unter. Die Feuerwehr konnte inzwischen mit 60 Mann und schwerem Atemschutz den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand.

Die Brandsachverständigen waren am Montag vor Ort, um die genaue Brandursache herauszufinden. Nach Angaben der Polizei dürften die Motelzimmer und Wohnungen in den oberen Stockwerken nicht direkt vom Brand betroffen sein. Der Rauch habe sich aber beinahe überall ausgebreitet.