AEC-Quadrocopter bei Werbeaktion in London

Ein Schwarm von Helikoptern, deren Steuerung im Ars Electronica Futurelab entwickelt wurde, war als Ankündigung des Kinofilms „Star Trek – Into Darkness“ in London zu sehen. 30 Quadrocopter zeichneten das Star-Trek-Logo in den Nachthimmel.

Als Vorboten des Kinofilm „Star Trek – Into Darkness“, der am 9. Mai in den Kinos startet, schwebten am Samstagabend die 30 LED-bestückten Quadcopter vom Typ AscTec Hummingbird über dem Londoner Potter’s Fields Park direkt an der Tower Bridge und zeichneten ein dreidimensionales Star-Trek-Logo in den Nachthimmel.

Star Trek Logo im Nachthimmel über London, von 30 Quadrocoptern gezeichnet

Getty Images For Paramount Pictures

Weltpremiere war für die leuchtenden,. fliegenden Roboter des Ars Electronica Futurelabs bei der Visualisierten Klangwolke im September 2012. Das Futurelab entwickelte eine Software, mit der das Flugverhalten eines Quadcopter-Schwarms beliebig gestaltbar ist und GPS-Messfehler hinsichtlich der Position einzelner Fluggeräte permanent berücksichtigt werden. Für die Choreografie des Schwarms schuf das Linzer Team eine Steuerung, in der genau wie bei 3D-Animationen beliebig viele Punkte definiert werden können. Das jeweilige Ergebnis wird an die Flight-Control-Software übermittelt, die den Schwarm durch die Luft bewegt.

Star Trek Logo im Nachthimmel über London, von 30 Quadrocoptern gezeichnet

Getty Images For Paramount Pictures

Der Hersteller Ascending Technologies konzentrierte sich auf die Hardware, die nur einige 100 Gramm schweren, mit LEDs und GPS-Modulen bestückten Quadcopter. Um die gleichzeitige Ansteuerung gleich mehrerer Quadcopter robust zu machen, wurde die komplette Kommunikation unter den Fluggeräten wie auch zur Bodenstation neu gestaltet.

Quadrocopter

Michael Kaczorowski

Um die notwendigen Reaktionsgeschwindigkeit der Quadcopter ohne allzu große Latenzzeit zu bewerkstelligen, läuft die gesamte Kommunikation zwischen Schwarm und Flight-Control in der Bodenstation über eine eigens entwickelte 2,4 GHz Übertragungsstrecke.

Links: