Peter Assmann wird Museumsleiter in Thalheim

Peter Assmann, der Anfang Jänner überraschend seinen Rücktritt als Direktor der Oberösterreichischen Landesmuseen bekannt gegeben hatte, wird mit März Leiter des Museums Angerlehner in Thalheim bei Wels.

Am 19. März, dem 70. Geburtstag des Unternehmers und Kunstsammlers Heinz J. Angerlehner, der das Haus gegründet hat, wird Assmann die inhaltliche Ausrichtung und das Programm vorstellen. Das teilte das Museum, das im kommenden Herbst eröffnet wird, am Mittwoch mit.

„Zweiteilung nicht sinnvoll“

Assmann, 1963 in Zams (Bezirk Landeck) in Tirol geboren, hatte am 8. Jänner erklärt, zurückzutreten. Als Begründung nannte er, dass er die „Zweiteilung“ der Landesmuseen in eine kaufmännische und eine wissenschaftliche Leitung für „wirtschaftlich nicht sinnvoll - abhängig vom Menschlichen“ halte. Mehr dazu in Direktor der Landesmuseen tritt zurück (ooe.ORF.at; 8.1.13).

Der umtriebige Manager, der Germanistik und Geschichte sowie Kunstgeschichte studierte, hat sich nicht nur mit zahlreichen massentauglichen Ausstellungen einen Namen gemacht, sondern auch als Bildender Künstler und Literat. Er ist als stellvertretender Vorsitzender des Vereins SOS-Menschenrechte zudem sozial engagiert.

Link: