Tödlicher Zusammenstoß auf der B309

Ein 43-jähriger Taxifahrer ist am Mittwoch bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Steyrer Straße (B309) ums Leben gekommen. Für den Taxifahrer kam jede Hilfe zu spät, ein Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt.

Der Taxifahrer geriet mit seinem Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte mit seinem gasbetriebenen Wagen an der Gemeindegrenze zwischen Dietach und Kronstorf gegen einen mit Schotter beladenen Lastwagen. Einsatzleiter Hermann Neustifter von der Feuerwehr Dietach berichtet im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich, dass beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Lkw im Straßengraben lag und auf der Fahrbahn ein Pkw stand, in dem der Fahrer eingeklemmt war. Der Notarzt habe nur mehr den Tod des Pkw-Fahrers feststellen können. Der Lastwagenfahrer wurde bei dem Unfall erheblich verletzt.

Unfall auf der B309

FF Dietach

Das Taxi geriet bei dem Unfall in Brand, die Flammen waren aber schon von anderen Autofahrern gelöscht worden. Gasaustritt wurde keiner festgestellt und auch beim Feuer selbst sei kein Gas in Brand geraten, so Neustifter.

Unfall auf der B309

foto-kerschi.at / Werner Kerschbaummayr

Die B309 zwischen Steyr und der Westautobahn ist in den vergangenen Monaten immer wieder als Raser- und Todesstrecke in die in die Schlagzeilen geraten.

Unfall auf der B309

FF Dietach

Einsatzleiter Hermann Neustifter bestätigt, dass auch von der Feuerwehr immer wieder beobachtet werde, dass „die Straße zwar sehr gut ausgebaut ist, was dazu verleitet, dass man sehr schnell fährt und nicht gar so schnell fahrende Fahrzeuge überholt“. Offenbar werden da immer wieder die Geschwindigkeit und der Überholweg unterschätzt und das dürfte bei den meisten Unfällen die Ursache sein, so Neustifter.

Link: