Lkw-Crash auf A8: Zwei Tote

Bei einem Unfall auf der A8 bei Ried sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein rumänischer Lkw-Lenker hatte eine Panne. Gemeinsam mit einem Pannenhelfer wollte er das Gebrechen beheben, als ein Lastwagen auf den Wagen auffuhr.

Der 49-jährige Lkw-Lenker aus Rumänien stellte seinen mit Glasplatten beladenen Lastwagen wegen einer Reifenpanne auf dem dort sehr schmalen Pannenstreifen ab. Dann rief er einen Pannendienst zu Hilfe. Ein 37-jähriger oberösterreichischer Mechaniker aus dem Bezirk Linz-Land machte sich dann gemeinsam mit dem Rumänen daran, den beschädigten Reifen zu wechseln.

Zwei Tote bei Lkw-Unfall A8

APA/Manfred Fesl

Glasplatten kippten vom Auflieger

Dabei arbeiteten sie auf der fahrbahnabgewandten Seite des Fahrzeugs. Doch ein 27-jähriger deutscher Lkw-Lenker, der den stehenden Lastwagen offenbar zu spät bemerkt hatte, fuhr auf das stehende Gespann auf. Daraufhin kam es zu der Tragödie. Mehrere tonnenschwere Glasplatten kippten vom Auflieger und begruben den Rumänen und den Mechaniker unter sich.

Zwei Tote Lkw-Unfall A8

http://www.foto-scharinger.at/

Der Rumäne dürfte sofort tot gewesen sein, auch für den Oberösterreicher kam jede Hilfe zu spät.

Schwierige Bergung der Verunglückten

Die Bergung der Verunglückten gestaltete sich äußerst schwierig, wie Bezirksfeuerwehrkommandant Fritz Prenninger gegenüber dem ORF sagte:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zwei Tote bei Lkw-Unfall A8

ORF

Stundenlange Sperre der A8

Der deutsche Lastwagenfahrer wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und erlitt einen Schock. Er wurde ins Krankenhaus Ried gebracht. Die Aufräumarbeiten dauerten indes noch an.