Hochsaison für Spendenbetrüger

Spendenbetrüger haben derzeit Hochsaison, warnt die Polizei. In Linz wurden zwei Frauen ertappt, wie sie in der Herrenstraße Passanten um Spenden gebeten haben. Und in Wels sammelte eine Frau illegal Geld für das Tierheim.

Die etwa 50-jährige Frau war in Wels unterwegs, um für das Tierheim Spenden zu sammeln. Um die Spender zu täuschen, hatte sie auch einen Ausweis dabei. Laut Polizei war das Dokument aber gefälscht. Im Welser Tierheim wusste man jedoch nichts von dieser Spendenaktion. Man würde auch nie Haussammlungen durchführen. Nach der Frau wird derzeit gesucht.

Gefälschte Spendenlisten

Auch in Linz rät die Polizei, aufmerksam zu sein. In der Herrenstraße wurden kürzlich zwei Rumäninnen dabei erwischt, als sie Passanten um Spenden für einen wohltätigen Verein baten. Sie hatten gefälschte Spendenlisten dabei und täuschten vor, für die Errichtung eines Zentrums für taubstumme und behinderte Menschen zu sammeln. Allerdings wurden sie von Polizisten erwischt und angezeigt.

Keine Handhabe gegen Betrüger

Meist bleibt es auch bei einer Anzeige. Seitens der Behörde heißt es, man hätte oft gar keine Handhabe gegen die organisierten Banden. Denn wenn diese keine Wohnadresse angeben, könne man nicht gegen sie vorgehen. Und ihnen eine Geldstrafe aufzuerlegen, wäre ebenfalls meist sinnlos, da diese nicht bezahlt werden würden. Auch strafrechtlich sei dei Sache schwierig, weil man den Verdächtigen Betrugshandlungen oder Dokumentfälschungen nachweisen müsse, heißt es von der Polizei. Und auch wenn dies gelinge, sind die Verdächtigen meist schon über alle Berge.

Wenn man sich nicht sicher sei, solle man sich auf jeden Fall den Sammlungs-Bewilligungsbescheid der Bezirksverwaltungsbehörde zeigen lassen oder die Polizei rufen, rät das Linzer Magistrat.

Link: