Mann fuhr mit Auto auf Polizisten los

Mit dem Auto ist ein Mann in Traun (Bezirk Linz-Land) auf einen Polizisten in Zivil losgefahren. Der Beamte hatte eine Spendenbetrügerin entlarvt. Während er einen Zeugen befragte, raste von hinten ein Fahrzeug heran.

Der Polizist war auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarkts unterwegs, als eine junge Frau auf ihn zukam. Sie wollte Geld und gab sich als Spendensammlerin für Gehörlose, körperlich Beeinträchtigte sowie für arme Kinder aus.

Der 41-Jährige kannte diese neue Masche bereits. Der Beamte zeigte ihr seinen Dienstausweis. Während er Unterstützung anforderte, wollte die offenbar ertappte Spendenbetrügerin davonlaufen. Der Polizist schaffte es, dass sie doch Stehen blieb.

Fahndung nach silbernem Peugeot

Während er Zeugen befragte, hörte er von hinten plötzlich einen aufheulenden Automotor. Kurz darauf raste ein Fahrzeug auf ihn zu. Nur mit einem Sprung zur Seite konnte sich der 41-Jährige noch in Sicherheit bringen. Der Wagen kam auf Höhe der beiden abrupt zu stehen.

Sofort wollte der Beamte die Fahrertür öffnen. Doch in diesem Moment sprang die mutmaßliche Spendenbetrügerin in das Auto und der Wagen fuhr davon. Eine Fahndung nach dem Wagen - einem alten silbernen Peugeot mit Stufenheck und dem ausländischem Kennzeichen BZ-069GM - verlief bisher erfolglos. Laut Polizei dürfte es sich um eine rumänische Betrügerbande handeln.