Wenig Wissen und Interesse am Musiktheater

Nur wenig Wissen und Interesse gibt es laut einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes spectra am Neubau des Linzer Musiktheaters. 79 Prozent der Befragten haben noch nie davon gehört, 70 Prozent wollen auch keine Aufführung besuchen.

Keine Stadt zwischen Donau und Moldau setzt so stark auf die Werbung und die Kommunikation, mehrmals jährlich erscheint ein Linz-Magazin mit einer Auflage von 400.000 Stück, Sonderseiten gibt es regelmäßig auch in einer tschechischen Tageszeitung. Man punktet in letzter Zeit vor allem mit Schwerpunkten wie Natur im Vorjahr, Technik und Architektur heuer und Musik im nächsten Jahr.

Alles in allem eine sehr gute Bilanz, die heuer sogar in Richtung der neuen Rekordmarke von 800.000 Nächtigungen gehen könnte - mehr dazu in Linzer Tourismus weiter im Aufwind (ooe.ORF.at)

Befragung in Oberösterreich, Bayern und Südböhmen

Aber wie empfinden Gäste Linz, was gefällt ihnen und was nicht, was lockt neue Gäste an und was wissen Gäste aus Österreich, Bayern und Südböhmen über künftige Projekte und Schwerpunkte? Das Marktforschungsinstitut spectra hat das erhoben und teils höchst interessante Ergebnisse bekommen.

Oberösterreich, Bayern, Südböhmen - in diesem Dreieck hat spectra den Menschen verschiedene Fragen zu Linz gestellt. Unter anderem, ob der Eindruck von Linz in den letzten Jahren besser oder schlechter geworden ist. Insgesamt 39 Prozent sagen besser, nur zwei Prozent schlechter. Interessant dabei: Die Österreicher selbst haben von Linz eher einen schlechteren Eindruck, besser kommt die Landeshauptstadt bei den Bayern und Tschechen weg.

AEC, Lentos oder Musiktheater

Noch interessanter wird die Sache, wenn man nach den Gründen fragt, warum der Eindruck von Linz besser geworden ist. Ganz oben stehen da mit 23 Prozent die kulturellen Neubauten wie AEC, Lentos oder das Musiktheater. Dahinter folgen Begriffe wie Sauberkeit, Klangwolke oder Brucknerfest. Bei nur elf Prozent hat das Kulturhauptstadtjahr zu einem besseren Image der Landeshauptstadt beigetragen.

Offenbar kalt lässt die Befragten das Sportangebot. Gerade einmal fünf Prozent sagen, das Image von Linz sei durch den Linz Marathon oder das Damen-Tennisturnier besser geworden.

Nur 21 Prozent wissen über Musiktheater-Neubau

Aber zurück zur Kultur und bei den offenbar so imagefördernden Bauten. Was die Befragung in Sachen Musiktheater ergeben hat, sollte bei den Verantwortlichen zumindest die Alarmglocken schrillen lassen. „Haben Sie schon einmal vom Musiktheater gehört, das in Linz derzeit gebaut wird und im April nächsten Jahres eröffnet wird“, wollte spectra wissen. Das Ergebnis ist niederschmetternd: Nur 21 Prozent sagen ja, 79 Prozent hingegen haben noch nie etwas vom Musiktheater gehört.

70 Prozent wollen keine Aufführung besuchen

Und noch etwas sollte Politik und Theater GmbH sehr zu denken geben: Es wissen mehr Bayern als Österreicher, dass das Musiktheater in Linz gebaut wird. Bei der Frage: Könnten sie sich vorstellen, auch ein oder mehrmals pro Jahr das Musiktheater zu besuchen, sagt nur jeder dritte ja oder vielleicht. 70 Prozent sagen bei dieser Frage ganz klar nein.

Man darf gespannt sein, wie das Haus über einen längeren Zeitraum gefüllt werden kann. Interessantes Detail zum Abschluss: Die mit dem größten Interesse, das Musiktheater regelmäßig zu besuchen, sind die Menschen in Südböhmen.

Link:

  • Spectra(www.spectra.at)