Zahlreiche Einsätze durch Unwetter

Ein Unwetter über Oberösterreich hat am Freitag die Einsatzkräfte gefordert. Über 1.000 Feuerwehrleute standen im Einsatz. Meist wurden vermurte Straßen, umgeknickte Bäume und überflutete Keller gemeldet. Besonders dramatisch war die Lage in Dietach.

Um kurz nach 17.30 Uhr liefen die Telefone beim Landesfeuerwehrkommando heiß: Eine Unwetterfront hatte den Westen Oberösterreichs erreicht und zog in der Folge durch das gesamte Bundesland. Einsätze wegen Sturmschäden gab es in allen Bezirken.

In Dietach besonders heftig

Besonders kräftig fielen die Unwetter im Bezirk Steyr-Land aus. Dort kam es stellenweise zu Hagel. In Dietach ging ein Bach über und floss in eine Siedlung, wie Augenzeuge Peter Sonnleitner aus Dietach berichtete. In zahlreichen Häusern stand das Wasser in den Kellern daraufhin 30 bis 40 Zentimeter.

Vermurte Straßen

Die Dietacher Feuerwehr hatte aber nicht nur mit überfluteten Kellern zu kämpfen, sondern musste auch zu vermurten Straßen ausrücken. Im Dietacher Ortsteil Stadlkirchen wurde die Straße vermurt, auch im Bereich der neuen Steyrer Straße (B309) wurde eine Seitenstraße sehr stark vermurt, so der Einsatzleiter der Dietacher Feuerwehr, Hermann Neustifter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

200 Einsätze in ganz Oberösterreich

Insgesamt mussten die Feuerwehrmänner in ganz Oberösterreich zu rund 200 Einsätzen ausrücken.

Noch schlimmere Unwetter gingen im niederösterreichischen Mostviertel nieder: Hier hagelte es teilweise tischtennisball-große Hagelkörner. In ganz Niederösterreich standen 4.000 Feuerwehrleute im Unwetter-Einsatz. Mehr dazu in Großeinsatz nach heftigen Unwettern.