Drei Großausstellungen in Linz geplant

Mehr Besucher und eine ausgeglichene Bilanz kennzeichnen das Ausstellungsjahr in den Linzer Stadtmuseen, laut eigenen Angaben. Drei Großausstellungen sind 2012 geplant: „Der nackte Mann“, „Car Culture“ und „Sean Scully“.

Die Idee der Lentos-Leiterin Stella Rollig zur Abwechslung einmal den nackten Mann in den Mittelpunkt einer Ausstellung zu stellen, fand bereits im Vorfeld Anklang. Der Anfrage um Leihgaben aus dem Wiener Leopold Museum folgte für Rollig eine Hiobsbotschaft: Das Wiener Museum zeigt nun zeitgleich mit dem Linzer Stadtmuseum eine Schau im Herbst unter dem Titel „Nackte Männer“.

Von gezielter Nachahmung und einem „Affront“ ist die Rede. An einen Zufall glaubt Lentos-Leiterin Stella Rollig jedenfalls nicht. Und so wird das österreichische Ausstellungspublikum im Herbst 2012 gleich zwei Mal mit nackten Tatsachen beglückt.

„Car Culture“ - Mythos Automobil

Mit einem zweiten populären Themenfeld wendet sich das Lentos an die Männerwelt, die prozentuell im Vergleich zu Frauen zu den Ausstellungsmuffeln gehören: Unter dem Titel „Car Culture“ sind zum Großteil neue Arbeiten von internationalen Künstlern zum Thema Mythos Automobil - Sinnbild für Freiheit und Innovation zu sehen.

Dem in Österreich wenig bekannten irischen Maler Sean Scully widmet man dann im Juli eine große Personalschau.

„Erzähl mir Linz“ im Nordico

Das Nordico Stadtmuseum Linz setzt im Gegenzug auf ein Mitmach-Konzept: Bei der Schau „Erzähl mir Linz“ ist die Linzer Stadtbevölkerung aufgefordert, eigene Erinnerungen in Foto oder Leinwandform einzubringen. Eröffnet wird im März.

Links: