Mordalarm im Mühlviertel

Im Bezirk Freistadt ist Samstagfrüh ein Mann mit einem Messer erstochen worden. Bei dem Opfer handelt es sich laut Polizei um den Bewohner einer Sozialen Einrichtung für Menschen in psychischen und sozialen Lebenskrisen.

Ein Hauptverdächtiger wurde festgenommen. Auch ein zweiter Bewohner könnte an dem Mord beteiligt gewesen sein. Er wird einvernommen.

Streit ist eskaliert

In den frühen Morgenstunden zwischen 4.30 und 5.00 Uhr sollen mehrere Bewohner der Sozialen Einrichtung im Bezirk Freistadt auf der Straße vor dem Haus in Streit geraten sein. Der Streit eskalierte. Ein 39-Jähriger soll dabei zum Messer gegriffen, den 51-Jährigen attackiert und schließlich erstochen haben. Ein zweiter Verdächtiger soll ihm dann geholfen haben, die Leiche in einem Straßengraben abzulegen, so der derzeitige Ermittlungsstand.

Während sich einer der Verdächtigen ins Bett legte, versuchte der 39-jährige Hauptverdächtige per Autostopp das Weite zu suchen. Um 8.00 Uhr wurde die Leiche von Mitarbeitern der Einrichtung entdeckt und Alarm geschlagen.

Motiv derzeit noch unklar

Das Motiv steht noch nicht fest. Es dürfte jedoch Alkohol im Spiel gewesen sein. Die Tatwaffe, ein Küchenmesser, konnte sichergestellt werden. Die beiden Verdächtigen werden zur Stunde noch einvernommen.