Voestalpine baut neues Werk in Linz
Um das Gewicht von modernen Autos weiter zu senken, kommen neben Stahl auch leichte Materialen wie Aluminium zum Einsatz. Indem zugeschnittene Bleche unterschiedlicher Dicke und Qualitäten zusammengeschweißt werden, kann beispielsweise eine Fahrzeugtür an den wichtigen Stellen verstärkt und in weniger sicherheitsrelevanten Bereichen viel Material und damit Gewicht gespart werden. Das senkt den Verbrauch des fertigen Wagens. Die Europlatinen GmbH erzeugt derzeit jährlich 15 Mio. Platinen. Abnehmer sind Automobilzulieferer und -hersteller im Premium-Segment.
voestalpine
Umsatz soll auf 140 Mio. Euro steigen
Der Umsatz der Europlatinen GmbH, einer Tochter der Metal Forming Division, soll dadurch in den nächsten drei Jahren von 100 auf 140 Mio. Euro, die Mitarbeiterzahl von 200 auf 270 steigen. Zudem will das Unternehmen in naher Zukunft erstmals auch Aluminium-Stanzteile und Alu-Alu-Platinen produzieren. Das bestehende Werk stößt längst an seine Kapazitätsgrenze, die Produktionsaufträge reichen bis 2027, so Generaldirektor Wolfgang Eder und Vorstand Peter Schwab, der die Metal Forming Division leitet.
voestalpine
Erstmals Stanzteile
In dem neuen Werk sollen neben den bisherigen Platinen für Böden, Seitenwände und Türen nun erstmals Aluminium-Stanzteile und Alu-Alu-Platinen produziert werden. In den letzten 25 Jahren seien die Autokarosserien um 40 Prozent leichter geworden und dieser Prozess gehe weiter, so Eder.
Produktionsstart Mitte 2016
Der Produktionsstart ist für Mitte 2016 geplant. Auf 8.000 Quadratmetern Hallenfläche sollen in „Hubstaplerreichweite“ vom Stammsitz zusätzliche fünf Millionen Platinen pro Jahr gefertigt werden. Zudem will man künftig auch Alu-Alu-Platinen produzieren - als erstes Unternehmen weltweit, wie Schwab betonte. „Das ist noch in Entwicklung, aber in ein oder zwei Jahren wird es soweit sein“, schätzt er.