Neue Saatmaisanlage in Geinberg

Eine der laut den Betreibern modernsten Saatsmaisanlagen in Europa nimmt jetzt ihren Betrieb auf, und zwar in Geinberg im Innviertel. Damit will der Betreiber, die SAATBAU Linz, die starke Nachfrage aus dem Ausland decken.

Die Europäische Saatmaisfläche beträgt aktuell 24 Millionen Hektar, 300.000 Hektar sind es in Österreich. Europa ist hinter den USA, der zweitwichtigste Markt. Das spürt man auch bei der SAATBAU Linz. Der Absatz konnte in den letzten fünf Jahren verdreifacht werden, sagt Geschäftsführer Karl Fischer.

„Ein Alleskönner“

"Mais ist ein Alleskönner. So wie die Sojabohne im Ölsaatenbereich kann man nicht nur Tiere füttern, sondern Mais bei der menschlichen Ernährung einsetzen. Jeder kennt Polenta, Maisgries. Viele wissen aber nicht, dass Mais fermentiert zu Zitronensäure in verschiedensten Produkten enthalten ist, zum Beispiel in Fruchtjoghurts, in Marmeladen oder Limonaden. Und Mais ist auch ein wichtiger Bestandteil in der Papierindustrie.“

13.500 Tonnen Kolbenmais pro Saison

Mit der neuen Saatmaisaufbereitungsanlage in Geinberg könne 13.500 Tonnen Kolbenmais pro Saison verarbeitet werden. Von November bis Mitte Februar wird im Zwei- bis Dreischichtbetrieb gearbeitet, zehn neue Mitarbeiter sind hier tätig. Die Investitionskosten belaufen sich auf 22 Millionen Euro.

Link: