Arbeitslosigkeit erneut gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist in Oberösterreich im Mai erneut zurückgegangen, so die aktuellen Zahlen des Arbeitsmarktservice OÖ. Ältere tun sich jedoch weiterhin schwer, einen neuen Job zu finden.

Im Mai hat sich der positive Trend am Arbeitsmarkt fortgesetzt. Die Arbeitslosigkeit ist gesamt um 3,6 Prozent zurückgegangen, verglichen mit dem Mai aus dem Vorjahr. Bei der Arbeitslosenquote weist Oberösterreich jetzt wieder die niedrigste Quote aller Bundesländer aus.

Leichter Rückgang um 0,2 Prozent

4,1 Prozent bedeuten einen leichten Rückgang um 0,2 Prozentpunke, so der Geschäftsführer des Arbeitsmarktservice OÖ, Gerhard Straßer: „Die Anzeichen, die uns oft gesagt werden, dass in manchen Branchen schon Vorsicht geboten ist, spüren wir am Arbeitsmarkt noch nicht.“ Die Arbeitslosenzahl würde weiter zurückgehen, die Zahl der offenen Stellen würden mehr werden. Das spreche für eine weitere gute konjunkturelle Entwicklung, so Straßer.

Zwei Prozent mehr ältere Arbeitslose

In nahezu allen Altersgruppen und Branchen ging es im Mai am Arbeitsmarkt bergauf, nur bei den Über-55-jährigen ist die Arbeitslosigkeit um über zwei Prozent gestiegen. Laut Straßer weil viele Personalchefs Ältere nur ungern einstellen: „Wir argumentieren, dass ein Mann mit 55 Jahren noch zehn Jahre zu arbeiten hat. Und diese Argumente müssen wir in der Wirtschaft mehr verankern.“ Insgesamt sind in Oberösterreich derzeit über 29.000 Menschen auf Jobsuche.

Links: