Beratung: 2.000 Anrufe in zwei Monaten

Vor rund zwei Monaten ist die telefonische Gesundheitsberatung, ein Service des Roten Kreuzes, gestartet. Seither sind unter der Nummer 1450, 2.000 Anrufe eingegangen - die erste Bilanz fällt positiv aus.

Wenn der Bauch zwickt, der Rücken weh tut oder ein Nerv eingeklemmt ist ... bei der Hotline ist immer jemand erreichbar - auch zu Weihnachten oder Silvester, hieß es in einer Aussendung am Montag. Seit 18. März gibt es das Gesundheitstelefon - und das wissen die Oberösterreicher auch: Schon in den ersten zwei Wochen haben sich 500 Personen beraten lassen.

Expertin berät am Gesundheitstelefon

Rotes Kreuz

Beratung am Gesundheitstelefon

Meist gefragt: Bauchweh, Erbrechen, Halsweh

Meist zu Bauchweh, Erbrechen, Halsweh oder Probleme mit den Augen. Die acht medizinisch geschulten Mitarbeiter kümmern sich um jeden Anrufer individuell, geben Ratschläge, Hilfestellungen und Empfehlungen zu Hausmitteln. Bis dato haben 2.000 Oberösterreicher das Gesundheitstelefon, des oberösterreichischen Roten Kreuzes, genutzt. Jeder sechste konnte seine Beschwerden nach dem Beratungstelefonat selbst lindern, hieß es.

Link: