FACC mit Rekordumsatz aber weniger Gewinn

Der börsennotierte Flugzeugteilezulieferer FACC mit Sitz in Ried bleibt auf Wachstumskurs. Das Unternehmen meldet am Mittwoch den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte. Der Gewinn ging aber deutlich zurück.

FACC-Chef Robert Machtlinger spricht von einem soliden Ergebnis. Die Einstellung des A380-Programms habe den Nettogewinn zwar gedrückt, kann aber laut FACC durch die in den letzten beiden Jahren akquirierten Neuaufträge kompensiert werden. Der Gewinn sank im abgelaufenen Geschäftsjahr um 18 Prozent auf rund 30 Millionen Euro. Der Umsatz stieg jedoch um 4,5 Prozent auf nicht ganz 782 Millionen Euro.

Auftragsstand bei 6,5 Milliarden US-Dollar

Die Auftragsbücher sind auf Jahre hinaus voll. Der Auftragsstand liegt bei 6,5 Milliarden US-Dollar. Alle Zeichen stehen auf Expansion. Beflügelt wird das Wachstum durch die starke Nachfrage aus dem asiatisch-pazifischen Raum. Die Flugzeugindustrie boomt. Bis 2037 werden bis zu 40.000 neue Flugzeuge benötigt. Das Innviertler Unternehmen produziert für alle großen Flugzeughersteller. Bis 2021 möchte FACC die Umsatzmilliarde knacken.

Link: