FMR 19 - Neues Kunstfestival in Linz

Ein neues Festival erblickt am Mittwoch in Linz das Licht der Welt: Das „LINZ FMR 19“ will Kunst in digitalen Zusammenhängen und in öffentlichen Räumen präsentieren.

Die erste Ausgabe des biennalen Festivals an der Linzer Donaulände zeigt Arbeiten von 18 Künstlern aus neun Ländern. Die Medienkünstlerinnen und -künstler kommen aus den USA, aus Großbritannien, Belgien, Italien, Tschechien und Österreich und haben ihr Augenmerk auf digitale Kunst im öffentlichen Raum gerichtet und auf das Vergängliche unserer Zeit.

Linz FMR 19 Kunstfestival

Sun Li Lian Obwegeser

LINZ FMR 19 - Sujet

Die Buchstaben FMR stehen für das Wort Ephemere, was so viel heißt wie Vergänglichkeit. Gemeint sind Kunstproduktionen, die vergänglichen Charakter haben, wie etwa auch die digitalen Bilder ephemere sind.

Vorträge, Konzerte, Gespräche und Partys

Das Festival, das vier Tage dauert, wird begleitet durch Vorträge, Konzerte, Gespräche und Partys. Kuratiert und organisiert wird es von den Linzer Kunst- und Kulturinitiativen qujOchö und servus.at, dem Atelierhaus Salzamt, der Abteilung Kulturwissenschaft der Kunstuniversität Linz und der Sturm und Drang Galerie.

Link: