Ars Electronica lädt zu Workshops

Wie kann man Themen der Naturwissenschaften am besten an junge Menschen weitergeben? - Dieser Frage geht das „System 2020“ - Projekt am Samstag im Linzer Ars Electronica Center nach. Bei freiem Eintritt können drei Workshops getestet werden.

Beim europaweiten Forschungsprojekt „System 2020“ wird das Lernen von Neun- bis 20-Jährigen außerhalb der Schulen und Universitäten erforscht. Einen Tag lang kann im Rahmen dieses Projektes das Ars Electronica Center erkundet und dabei neues Wissen erworben werden, so Projektleiterin Laura Welzenbach. Der springende Punkt dabei ist die Übermittlung von Wissen, so Welzenbach, nicht von oben herab, sondern „hey, das passiert gerade – wollt ihr das wissen oder was wollt ihr davon wissen“.

Anmeldung erforderlich

Für die insgesamt drei Workshops am Samstag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr ist eine Voranmeldung im Ars Electronica Center erforderlich. Am Donnerstag, den 28. März beginnt im Linzer Ars Electronica Center ein Programmschwerpunkt zum Thema Klimawandel. Birgit Hartinger, die Verantwortliche der Ausstellung „Raumschiff Erde“ präsentiert im Deep Space, was man aus Daten von Satellitenbildern in Bezug auf den Klimawandel ablesen kann und beim Themenwochenende Klimawandel kann man sehen, wie man anhand von Satellitenbildern Aussagen über künftige Entwicklungen in der Natur treffen kann.

Link: