Falscher Polizist soll Frau vergewaltigt haben

Ein sich als Polizist ausgebender Mann soll am Donnerstag eine 18-Jährige beim Linzer Hauptbahnhof vergewaltigt haben. Auch bei einer 14-Jährigen versuchte er kurz darauf die Masche. Von dem unbekannten Täter fehlt jede Spur.

Der unbekannte dunkelhäutige Mann soll die junge Frau angesprochen haben, nachdem sie den Zug zur Arbeit verlassen hatte. Er sei Zivilfahnder und müsse sie auf Drogen untersuchen, denn es habe im Zug der Frau einen entsprechenden Vorfall gegeben. So soll er die 18-Jährige in sein Auto gelockt haben - einen weißen Mini mit schwarzem Dach, berichtet am Freitag die „Kronen Zeitung“.

Junge Frau aus Auto geworfen

An einer uneinsehbaren Stelle soll der mutmaßliche Täter dann im Wagen über sein Opfer hergefallen und die junge Frau vergewaltigt haben. Danach warf er sie laut Zeitungsbericht aus dem Auto. Die Mutter der 18-Jährigen alarmierte die Polizei. Im Krankenhaus wurden Spuren an der Kleidung des Opfers gesichert.

Selbe Masche eine Stunde später

Schon eine Stunde später soll der Mann dieselbe Masche auch bei einem 14-jährigen Mädchen versucht haben, so die Polizei. Wie bei der 18-Jährigen zeigte der unbekannte Täter einen falschen Polizeiausweis und gab an, eine Kontrolle machen zu wollen. Dies wolle er aber nicht vor den anderen Passanten machen, deshalb solle die Frau in seinen Wagen steigen und mitkommen. Die 14-Jährige weigerte sich, der Mann verschwand wieder.

Die Polizei bestätigte, dass es entsprechende Anzeigen gebe. Die Ermittlungen laufen: Der mutmaßliche Täter war mit Jeans und einem weißen Pullover bekleidet. An den Fingern der rechten Hand soll er tätowiert sein.