Hannes Heide SP-Spitzenkandidat für EU-Wahl

Hannes Heide ist der neue Spitzenkandidat der Landes-SPÖ für den EU-Wahlkampf, als „unser Mann in Europa“ wurde Heide nun auch offiziell der Öffentlichkeit von der Parteispitze vorgestellt.

Als Bad Ischler Bürgermeister habe er ausreichend Erfahrungen in der Politik der Regionen gesammelt, so Hannes Heide, das befähige ihn als Spitzenkandidaten für die EU-Wahl: „Ich bin der festen Überzeugung, dass Bürgermeister oder Leute, die Bürgermeister waren, dort im Parlament vertreten sein sollten. Es gibt ja von Benjamin Barber das Buch ‚Wenn Bürgermeister die Welt regieren‘. Es geht nicht darum, dass ich die Welt regieren möchte, aber es ist ganz wichtig, die Zugänge, die Bürgermeister und Kommunalpolitiker haben, in dieses Gremium zu tragen.“

Hannes Heide

SPÖ OÖ/mecgreenie

Kulturelle Werte, Pressefreiheit, soziale Sicherheit

Der SPÖ-Kandidat will mit einer breiten Palette an Themen um Wählerstimmen werben. Kulturelle Werte, Pressefreiheit und soziale Sicherheit seien ihm ebenso wichtige Anliegen, für die er in Brüssel eintreten werde, wie die Themen Migration, Steuergleichheit und ein Zurückdrängen rechtsgerichteter politischer Strömungen innerhalb der EU.