Verletzter blieb sieben Stunden unentdeckt

Ein 18-jähriger Bursch ist in der Nacht zum Sonntag am Linzer Schlossberg abgestürzt und etwa sieben Stunden schwer verletzt unentdeckt liegen geblieben. Erst am Vormittag konnte er durch Hilfeschreie auf sich aufmerksam machen.

Der junge Mann aus dem Bezirk Linz-Land war laut Polizei gegen halb vier Uhr früh auf dem Schlossberg unterwegs. An der Rückseite des Schlossmuseums nahe beim Eingang zum Cafe stürzte er demnach über eine Böschung und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Dadurch dürfte der 18-Jährige längere Zeit bewusstlos gewesen sein.

Anrainer hörten die Hilfeschreie

Erst um 10.30 Uhr - also etwa sieben Stunden nach dem Absturz - kam der Bursch soweit zu sich, dass er sich mit letzter Kraft zum nächstgelegenen Dach schleppen und um Hilfe rufen konnte. Anrainer hörten ihn und alarmierten die Rettungskräfte. Der Verletzte wurde ins Uniklinikum gebracht. nach Auskunft der Ärzte wird der junge Mann auf der Intensivstation behandelt. Es besteht aber keine Lebensgefahr. Die genauen Umstände seines Absturzes sind noch unklar.