Kallham: Hobbywerkstatt brannte nieder

Am frühen Freitagabend ist in einer Hobywerkstatt in Kallham (Bezirk Grieskirchen) Feuer ausgebrochen. Insgesamt 14 Feuerwehren wurden für die komplizierten Löscharbeiten zu Hilfe gerufen. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt.

Die ehemalige Firmenhalle dient als Hobbywerkstatt. Ein Sammler aus Kallham brachte dort seine Liebbhaberstücke unter. Ein Leichtflugzeug und mehrere Liebhaberstücke konnten die 14 Feuerwehren buchstäblich in letzter Minute vor dem Feuer retten können. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Brand in Kallham

ORF

Ein defekter Ofen dürfte den Brand ausgelöst haben. Die Flammen breiteten sich im ersten Obergeschoß rasch aus und waren aufgrund der Bauweise der Halle nur schwer zu bekämpfen, schildert der Einsatzleiter der Feuerwehr Kallham Daniel Pauzenberger.

Brand in Kallham

ORF

Bei Löscharbeiten verletzt

Mit Hilfe von zwei Drehleitern und einem Kran konnte der Brand erst nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Dafür mussten aber zuerst die Hallenwände samt dem brennenden Dämmmaterial von einem Bagger entfernt werden. Während der Brandbekämpfung wurde ein Feuerwehrmann verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Großbrand

laumat.at

Die gesamte Halle wurde von den Flammen zerstört. Die genaue Schadenssumme steht aber noch nicht fest.

Die B137 für drei Stunden zur Gänze gesperrt. Ein direkt benachbartes Firmengebäude konnte von den Feuerwehren geschützt werden.