Neun Autos mit Laserblockern erwischt

Auf der A1 (Westautobahn) hat die Polizei bei einer Schwerpunktkontrolle insgesamt neun Fahrzeuge mit sogenannten Laserblockern erwischt. Solche Geräte verhindern Tempokontrollen und sind illegal.

Im Internet sind sie kinderleicht zu finden und zu kaufen. Dort wird angepriesen, dass die Laserblocker im Gegensatz zu Radarwarngeräten, eine Tempomessung nicht nur erkennen sondern auch verhindern. „Effektiv und zuverlässig“ liest man auf einschlägigen Seiten. Es würden „störende Signale ausgesendet, die wie eine Schutzwand vor dem Laserstrahl der Radarpistole schützen“ würden.

Ab etwa 500 Euro beginnen die Preise für diese Laserblocker - allerdings sind sie eindeutig illegal. Im Kraftfahrgesetz ist zu lesen: „Geräte oder Gegenstände, mit denen technische Einrichtungen zur Verkehrsüberwachung beeinflusst oder gestört werden können, dürfen weder an Kraftfahrzeugen angebracht noch in solchen mitgeführt werden.“

Die Polizei sucht im Rahmen von Schwerpunktkontrollen seit einiger Zeit gezielt nach solchen Geräten - und findet sie auch in den allermeisten Fällen, selbst wenn die Laserblocker möglichst unsichtbar im Fahrzeug verbaut worden sind. Alle neun Fahrzeuge, die auf der Westautobahn erwischt wurden, waren im hochpreisigen Segment, so die Polizei. Die Lenker durften bis zum Ausbau der Laserblocker nicht mehr weiterfahren, vier von ihnen mussten eine Sicherheitsleistung von jeweils 2.000 Euro hinterlegen. Die Geräte werden eingezogen und es drohen Strafen bis zu 5.000 Euro.