Ex-Bundesheer-Offizier in OÖ festgenommen

Der Ex-Bundesheer-Offizier, der im Verdacht steht, über zwanzig Jahre lange für Russland spioniert zu haben, ist in Nacht von Freitag auf Samstag in Oberösterreich festgenommen worden, so ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft.

Der Beschuldigte befinde sich nun in Verwahrungshaft und werde ausführlich einvernommen, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft Salzburg Robert Holzleitner am Samstagabend. Anschließend werde eventuell Untersuchungshaft beantragt. Begründet werden könnte der Antrag mit Tatbegehungsgefahr und allenfalls auch Fluchtgefahr. Eine Entscheidung über die Verhängung der Untersuchungshaft ist noch ausständig.

„Spionage ist inakzeptabel“

Am Freitag hatten Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) mitgeteilt, dass ein mittlerweile pensionierter Oberst des österreichischen Bundesheeres während seiner aktiven Zeit im Heer rund 20 Jahre für Russland spioniert haben soll. „Spionage ist inakzeptabel, und russische Spionage in Europa ist auch inakzeptabel“, sagte Kurz. Der Hinweis auf den Mann sei von einem ausländischen Dienst gekommen - mehr dazu in Ex-Bundesheeroffizier in Haft (news.ORF.at)