Suche nach Außerirdischen in Landesgalerie

Die Landesgalerie Linz geht auf die Suche nach Außerirdischen. Zwei Fotografen entführen die Besucher in den US-Bundesstaat West-Virginia, auf Entdeckungstour durch das größte Funkloch Amerikas.

Kein WLAN, kein Handy, keine Radios und auch keine Mikrowellen. Im größten Funkloch Amerikas ist es völlig still. „National Radio Quiet Zone“ nennt es sich, ist ungefähr so groß wie die Schweiz und liegt im Osten von West Virginia. Ein Anziehungspunkt für viele renommierte Astrophysiker, die nach außerirdischem Leben forschen, WLAN-Flüchtlinge und Bärenjäger.

Leben in Funkloch portraitiert

Sie alle treffen in der weitgehend strahlenfreien und menschenleeren Umgebung rund um das „Green Bank Telescope“, das größte vollsteuerbare Radioteleskop der Welt, aufeinander.

Green Bank Telescope) ist mit 100 × 110m Durchmesser das größte vollbewegliche Radioteleskop der Welt

PAUL KRANZLER / ANDREW PHELPS

Das „Green Bank Telescope“ ist das größte vollbewegliche Radioteleskop der Welt

Der Linzer Paul Kranzler und der Wahl-Salzburger Andrew Phelps verbrachten fünf Wochen in dieser abgelegenen Region, um die Menschen und das Leben dort zu porträtieren. Ergebnis ist eine 40-teilige Fotoserie, deren teils skurriler Inhalt nun erstmals in der Landesgalerie Linz zu sehen ist. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung „The Drake Equation“ am Mittwoch.

Link: