Skrupelloser Dieb festgenommen

Ein Dieb, der im Bezirk Braunau einen pflegebedürftigen Mann daheim bestohlen hat, während dieser hilflos in seinem Pflegebett lag, konnte am Mittwochnachmittag im Stadtgebiet von Mattighofen festgenommen werden.

Nach der Einvernahme des 27-Jährigen kam die Mutter des mutmaßlichen Täters vollständig für den Schaden auf. Der arbeitslose Rumäne hatte zuvor im Haus des 87-Jährigen Bargeld gestohlen, war dann mit einem Taxi nach Mattighofen gefahren um sich damit ein Handy zu kaufen.

Opfer hilflos im Krankenbett

Am Dienstag um die Mittagszeit hatte der Mann das Haus des 87-Jährigen betreten. Dem Pflegebedürftigen sagte der Unbekannte, er habe Hunger und hätte deshalb versucht, über die unversperrte Haustür in das Gebäude zu gelangen.

Weil das körperliche Gebrechen des 87-Jährigen offensichtlich war, begann der Mann das Haus zu durchsuchen. Sein Opfer lag zu dem Zeitpunkt hilflos in seinem Krankenbett im Wohnzimmer. Der Dieb fand schließlich die Geldtasche des Mannes auf dem Küchentisch und verschwand mit dem Bargeld.