Stift Wilhering investiert drei Millionen Euro

Das Stift Wilhering putzt sich für ein bevorstehendes Jubiläum heraus und investiert drei Millionen Euro. Das Geld wird in die Neugestaltung des Stiftshofs sowie in ein neues Veranstaltungszentrum mit neuem Museum investiert.

Das Stift Wilhering feiert 2021 sein 875-jähriges Bestehen, so Abt Reinhold Dessl: „Das war für uns ein Anlass, uns auch einen neuen Stiftshof zu gönnen und Gebäude, die ohnehin zu restaurieren waren, bei dieser Gelegenheit zu restaurieren und zu revitalisieren.“

Veranstaltungszentrum mit rund 120 Sitzplätzen

Der alte Meierhof wird derzeit zu einem Veranstaltungszentrum mit rund 120 Sitzplätzen umgebaut. Im Frühjahr 2019 wird ein neues Museum seine Pforten öffnen, so Dessl: „Es ist für uns wichtig, ein Museum zu machen, wo man innehalten kann. Wo sich gestresste Radtouristen, die zu uns kommen, auch mal eine kleine Auszeit gönnen können.“

Eine Arbeit stammt von Daniel Spoerri

Die Arbeiten im großen Stiftshof sind bereits fertig. Er wurde mit Kunstwerken zu den Themen „Natur“, „Kultur“ und „Religion“ neu gestaltet. Eine Arbeit stammt vom bekannten Schweizer Künstler Daniel Spoerri.