Spitäler starten gemeinsame Pflegekampagne

Da in den nächsten Jahren der Bedarf weiter steigt, haben in Oberösterreich erstmals alle Spitalsträger gemeinsam eine Pflegekampagne gestartet, mit der um Nachwuchs für die Pflegeberufe geworben wird. Sie wurde am Freitag vorgestellt.

Die gemeinsame Kampagne von gespag, den Ordensspitäler und de, Kepler-Universitätsklinikum trägt den Titel „Weil Du entscheidest, was Du bewirkst“ und sie soll das Interesse für Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflege wecken - bei jungen Menschen, aber auch bei Berufs-Umsteigern.

Derzeit 2.000 Auszubildende

Die heimischen Spitäler bilden derzeit 2.000 Menschen aus, in Zukunft wird noch mehr Personal benötigt, so Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP). Es sei daher sinnvoll, dass nicht jedes Spital für sich um Nachwuchs wirbt. Wer sich für einen Pflegeberuf entscheide, habe nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch eine sinnstiftende Aufgabe, so Haberlander.

Die Kampagne soll vor allem in Sozialen Medien verbreitet werden. Nicht nur in den Spitälern, auch an der Fachhochschule für Gesundheitsberufe gibt es seit Herbst jährlich 340 praxisorientierte Studienplätze an fünf Standorten mit einem Bachelor-Abschluss.