„Opus Klassik“-Preis für Ulenspiegel

Opus KLassik-Preis nennt sich der Nachfolger des Echo Klassik Preises. Unter den Preisträgern befindet sich auch eine oberösterreichische Produktion. Die Oper „Ulenspiegel“ erhält den Preis für die beste Ersteinspielung.

Im Rahmen des Brucknerfestes inszenierte das Team von EnarteOpera im Jahr 2014 in der Linzer Tabakfabrik die Oper „Ulenspiegel“ von Walter Braunfels. Der deutsche Komponist war während des NS-Regimes als Halbjude von einem Aufführungsverbot betroffen und erlebt in den letzten Jahren eine Renaissance. Die Inszenierung des Brucknerfestes wurde als Video aufgezeichnet und erhielt nun den Opus Klassik-Preis für die beste Weltersteinspielung.

Preisverleihung am Samstag in Berlin

Martin Sieghart leitete das Israel Chamber Orchestra, die Hauptrollen sangen Marc Horus und Christa Ratzenböck. Der aus dem Innviertel stammende Dirigent und frühere Chef des Bruckner Orchesters setzt sich mit „Entarte Opera“ seit langem für die Aufführung von während der NS-Zeit verbotener Musik ein. Die Preisverleihung erfolgt am Samstag im Konzerthaus Berlin, moderieren wird Thomas Gottschalk.

Link: