Eltern mit Rechtsbeistand beim Landesschulrat

Beim Landesschulrat erscheinen immer mehr Eltern mit dem Rechtsanwalt, wenn es um ihre Sprösslinge geht. Oft steckt aber gar kein Konflikt mit den Lehrkräften dahinter, sondern Auseinandersetzungen zwischen den Elternteilen.

In der Schulrechtsabteilung beim Landesschulrat verzeichnet man immer mehr Fälle, bei denen die Eltern sofort einen Anwalt einschalten. Oft geht es dabei um die Frage, ob ein Kind in die nächste Klasse aufsteigen darf oder nicht. Das so genannte Widerspruchsverfahren sei ein Behördenverfahren und viele Eltern seien daher der Meinung, dass sie sich von vornherein einen Rechtsanwalt suchen müssten, um mit mehr Vehemenz das Sitzenbleiben ihrer Sprösslinge zu verhindern.

Ausgelagerte Sorgerechts-Streitigkeiten

Häufig geht es aber auch gar nicht um die Frage des Schulerfolges. Immer öfter nämlich gerät die Schule bei Sorgerechts-Streitigkeiten zwischen die Fronten. Etwa, wenn ein Elternteil mit einer Entscheidung des anderen Elternteiles in schulischen Belangen nicht einverstanden ist. Wer von den Eltern gerade vertretungsbefugt ist, werde von den Schulen ja nicht wöchentlich nachgefragt, heißt es beim Landesschulrat.

Dennoch betreffen die häufigsten Anwaltsschreiben genau solche Konflikte, die von den zerstrittenen Elternteilen dann auch über die Schule ausgetragen werden.