Polizei für LASK - Besiktas Istanbul gerüstet

Wenn am Donnerstag das Europa-League-Spiel LASK gegen Besiktas Istanbul angepfiffen wird, sind nicht nur 14.000 Fans auf der Linzer Gugl bereit. Auch die Polizei ist gerüstet, damit die Anhänger nicht aneinander geraten.

Die türkische Mannschaft ist am Mittwoch in Linz eingetroffen. Die Spieler von Besiktas Istanbul wurden bis zum Hotel von der Polizei mit Blaulicht begleitet. Am Donnerstag haben die Beamten die Fans im Auge, so Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter: „Wir haben etwas mehr als 150 Polizeibeamte im Einsatz. Wir rechnen allerdings mit einem friedlichen Fußballfest.“

„Es kommen kaum Fans aus der Türkei“

Viele Fans des türkischen Vereins haben ihre Heimat in Österreich, so Pogutter: „Es kommen kaum Fans direkt aus der Türkei, sondern vielmehr Fans, die ohnehin in Österreich leben und vielleicht aus Deutschland.“ Die Linzer Polizei bekommt dennoch Unterstützung aus dem Land der Gegner.

Szenekundige Polizisten aus der Türkei angereist

Schon am Mittwoch reisten sogenannte szenekundige Polizisten aus der Türkei an, die ihr Augenmerk speziell auf Problemfans richten werden. Da es beim Spiel keine getrennten Fan-Sektoren gibt, werden mehr Polizisten als sonst auf den Tribünen zu sehen sein.