Jugendliche entfernten Kanalgitter von Brücke

Zwei Jugendliche sollen in Losenstein (Bezirk Steyr-Land) am Samstagabend auf der Ennsbrücke insgesamt vier Kanalgitter entfernt haben. Für die Polizei ein gefährlicher Vandalenakt – eine Suche nach den 16 bis 17 Jahre alten Burschen habe begonnen, hieß es.

Gegen 21.00 Uhr waren die beiden Burschen dabei, auf der Ennsbrücke in Losenstein Kanalgitter aus ihrer Verankerung zu reißen. Ein Autolenker stoppte, als er das sah, und sprach einen der beiden darauf an. Einer der Burschen hatte gerade ein 30 mal 30 Zentimeter großes Kanalgitter in der Hand.

Gitter vorerst wieder zurückgelegt

Nachdem ihn der Autofahrer zur Rede gestellt hatte, legte der Jugendliche das Gitter zurück. Einige Stunden später kam der Mann mit seinem Auto dann auf der Rückfahrt wieder an der Brücke vorbei. Dabei bemerkte er, dass insgesamt vier Kanalgitter fehlen. Die Täter dürften sie in die Enns geworfen haben.

Schwere Schäden an Reifen und Achse

Der Mann verständigte die Polizei. Die spricht von einem durchaus gefährlichen Vandalenakt. Denn schwere Schäden an Reifen, Felgen und Achsen seien vorprogrammiert, wenn ein Wagen mit einem Reifen einen der offenen Kanalschächte trifft.

Jetzt sucht man die beiden Übeltäter. Einer der Jugendlichen hatte kurze, schwarze, gekrauste Haare, der andere brünette, aber ebenfalls kurze Haare. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Garsten unter der Telefonnummer 059133 – 4150 entgegen.