Museum für Musikinstrumente wird geschlossen

Das Musikinstrumentenmuseum in Schloss Kremsegg in Kremsmünster wird geschlossen. Grund für Schließung seien die geringen Besucherzahlen und die notwendigen finanziellen Zuschüsse gewesen, sagt Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer (ÖVP).

Mit rund 1.000 Besuchern pro Jahr seien die Zahlen trotz intensiven Bemühens weit hinter den Erwartungen geblieben. Ohne eine Förderung aus dem Kulturbudget des Landes OÖ in der Höhe von 470.000 Euro jährlich sei der Fortbestand des Museums nicht mehr zu sichern.

Geigenbauer Instrumente Florian Brandstätter Klagenfurt

ORF

1.000 Besucher pro Jahr seien zu wenig für den Fortbestand des Museums

Das Museum beherbergt nach eigenen Angaben die weltgrößte Sammlung an Blechblasinstrumenten, die aus den USA nach Europa zurückgeholt wurde und rund 1.200 Exponate umfasst. Darunter eine Trompete der Jazz-Ikone Louis Armstrong. Die Musikinstrumente-Sammlung soll von Kremsmünster in das OÖ Landesmuseum überführt werden, heißt es.